Aktuelles

aus der Zahnpraxis

Sofortimplantate - „feste Zähne an einem Tag“

In einigen Fällen ist es möglich, dem Patienten unmittelbar nach einer notwendigen Zahnentfernung ein Implantat mit einer neuen Zahnkrone einzusetzen. Das spart nicht nur Zeit und Schmerzen, sondern auch den Verlust von Zahnfleisch, Weichgewebe und Knochen, der oft in einer langen Ausheilphase nach dem Zahnverlust eintritt. Leider ist es nicht immer möglich ein Sofortimplantat einzusetzen. Welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen und wie sich das auf die Dauer der Implantatsetzung auswirkt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Mehr lesen

Vereinfachter Workflow durch digitale Technologien

Auch an der Zahnmedizin geht die Digitalisierung natürlich nicht spurlos vorbei, ganz im Gegenteil und das ist auch gut so. Vorhersagbare Erfolge und eine schnelle atraumatische Implantat-Operation sind das Ergebnis von sorgfältiger Analyse, akribischer Planung und sauberer Umsetzung. Dabei leisten digitale Technologien inzwischen einen unverzichtbaren Beitrag. Erfahren Sie jetzt mehr über die Verfahren, die wir dabei einsetzen.
Mehr lesen

Mit uns entspannt durch die Behandlung schweben - Alles über die Lachgassedierung

Lachgas oder kurz N2O ist ein erstmals 1844 in der Zahnmedizin eingesetztes, schmerzstillendes und schwach narkotisch wirkendes Gas, welches sich wegen seiner schnell einsetzenden Wirkung und kurzen Abklingzeit großer Beliebtheit bei kurzen Eingriffen erfreut. Auch heute setzen wir Lachgas als Gasgemisch erfolgreich zur Schmerzreduzierung bei Zahnbehandlungen bei uns in der Praxis ein. Wie die Geschichte dieser Sedationsmethode ist, was es genau bewirkt und was die Risiken einer Lachgasnarkose sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Mehr lesen