Hypnose | Was ist Hypnose und wie wirkt Sie? | Vorteile einer Hypnosebehandlung
 

Was ist Hypnose und wie wirkt Sie?

Medizinische Trance - in sich Versunken und doch hellwach
Etwas wie in Trance zu tun, ist ein alltäglicher Zustand, den man z.B. beim Lesen eines spannenden Buches, beim Joggen oder beim konzentrierten Arbeiten, wenn man die Aufmerksamkeit ganz auf eine Sache konzentriert und die Umgebung ausblendet, erlebt.

Menschen unter Hypnose schlafen nicht. Forscher fanden heraus, daß Hirnstromwellen Patienten in medizinischer Trance vielmehr als wach und sehr entspannt ausweisen.

Entspannende Hypnose
Der Patient fokussiert seine Aufmerksamkeit auf ein Objekt oder die Stimme des Arztes (1). Das Bewußtsein wird weg von äußeren Reizen hin auf ein inneres angenehmes Erleben gelenkt. Das Ziel dieser "Reise" (z.B. schöne Urlaubssituation,sportliche Aktivität, Entspannungsort) und der Weg dorthin werden in einem ausführlichen Vorgespräch vom Patienten selbst bestimmt. Das Gehirn "schaltet" auf Entspannung (2). Atmung und Puls verlangsamen sich, Entspannungshormone werden freigesetzt (3). Das Zeitgefühl schwindet. Dies ermöglicht jedem auf seine Art sein inneres Erleben zu vertiefen. Die intensive Beschäftigung mit inneren Erlebnissen lässt so die zahnärztliche Behandlung  gerade bei Zahnarzt-Angs Patienten mit Dentalphobie in den Hintergrund treten. Der Patient ist jederzeit ansprechbar und kann sich, wenn er will, auch kurzzeitig der Behandlung zuwenden.